Gießen im Winter

„… aber ich hab sie doch immer gegossen!“

Dies ist eine Aussage, die wir häufig hören, wenn eine Pflanze in den Wintermonaten eingegangen ist. Zugegeben – die richtige Dosierung herauszufinden, braucht manchmal etwas Übung und Freude an der Beobachtung.

Nehmen wir zum Beispiel das Australische Zitronenblatt. Wenn es so richtig loslegt mit seinem Wachstum, verträgt und braucht es eine ganze Menge Wasser. Die fleischigen Blätter, die ständig neu gebildet werden, eignen sich gut als Wasserspeicher. Auch der Grad der Verdunstung über die großen Blätter ist im Sommer recht hoch.

Im Winter jedoch benötigt die gleiche Pflanze wegen des Lichtmangels und kaum stattfindender Neubildung von Blättern nur noch wenig Wasser. Jetzt kann man ihr mit einem eher trockenen Standort eine Freude machen.

Und woran merke ich, dass ich mal wieder giessen müsste? Ganz einfach: die Pflanze teilt es uns durch ihr Aussehen mit!

giessen1
„So sehe ich aus, wenn es mir rundum gut geht!“

giessen2„Demnächst könnte ich mal wieder einen Schluck vertragen!“

giessen3Ich hab Duuuuuuuurst!“

2 Kommentare zu „Gießen im Winter“

  1. Hallo,
    ich habe bei meiner Pflanze teilweise so leicht gelbliche Flecken, die auch gegen Licht gehalten, viel Lichtdurchlässiger sind. Sie sind nicht unbedingt am Blattrand, sondern auch in der Blattmitte. Ansonsten sieht die Pflanze recht gesund aus. Was könnte das sein?

Kommentarfunktion geschlossen.