Duftpflanzen

Duftpflanzen

Die Vielfalt der Gerüche beim Räuchern

    

Sehr unterschiedliche Düfte und Wirkungen können durch das Räuchern entstehen. Ebenso unterschiedlich wie die Pflanzen, die verräuchert werden können. Die Klassiker sind beispielsweise der indianischeSalbeistrauch, das Mariengras oder der Räuchersalbei.

Vor dem Räuchern wird das Kraut an einem warmen und schattigen Platz in Bündeln oder einzelne Zweige getrocknet. Es kann anschließend direkt angezündet oder über einer Räucherkohle verbrannt werden. Ebenso ist das Verkohlen in einem Räucherstövchen mit Siebeinsatz über einem Teelicht möglich. Als Räucherstövchen kann, neben der gekauften Version, auch ein altes Marmeladenglas und ein Teesieb verwendet werden.

Der Rauch von Kräutern wirkt harmonisch auf den Menschen. Er fördert die Konzentration, Intuition und Kreativität, desinfiziert Räume, vertreibt böse Geister und kann auch Mücken abwehren. Als Mückenschreck gelten Lorbeer, Beifuß, Rainfarn, Lavendel und Mariengras.

Die Gerüche beim Räuchern können alte Erinnerungen wecken und sehr individuell wahrgenommen werden. Beim Räuchern mit Kohle oder Teelicht entstehen eher mildere Gerüche.

Pichi Pichi ist ein bei Ureinwohnern Südamerikas sehr beliebtes Kraut. Nicht nur als Tee oder Tinktur, sondern auch zum Räuchern ist es sehr gut geeignet. Einzelne Zweige machen schon einen sehr intensiven Duft.

Die Wirkung bei Menschen sind unterschiedlich. Während einige Personen es als euphorisierend beschreiben, fühlen sich andere leicht berauscht. Der Geruch ist intensiv, warm und irgendwie erdig. Der Kopf wird frei und Gedanken lassen sich besser fokussieren.

Cystus© hat einen leichten, wohltuend warmen und entspannenden Geruch. Seinem Harz wird auch eine sinnliche Wirkung nachgesagt. Ein Grund mehr, den Cystus zu verräuchern.

Weitere spannende Pflanzen für Räucherexperimente finden Sie HIER

Fotos: André Wieding

 

Kräutertag 2019

Fröhliche Gesichter wohin man am Kräutertag auch blickte. Standbetreiber, Besucher und überhaupt alle Teilnehmer können auf einen rund um gelungenen Tag zurückblicken. Bei strahlendem Sonnenschein lockte der 18. Kräutertag auch dies Jahr wieder über 10.000 Besucher in das beschauliche Horstedt und verwandelte den Ort in eine einzige Kräuteroase.

Auch wir, hier bei Rühlemann, waren wieder gespannt und aufgeregt, wie es dieses Jahr wohl werden würde. Hilke und Anastasija haben schon im Vorfeld viel mit unseren Pflanzen experimentiert und herausgekommen sind dabei drei köstliche Pestosorten und drei Sirupsorten, die bei uns in der Gärtnerei verkostet werden konnten.

Mit Annika als tatkräftige Unterstützung wurden Schnittchen und fahrbare Limonaden-Verköstigungsstände hergerichtet Meist kam Anastasija nicht wirklich weit mit ihrem Wägelchen, dann wurden schon die ersten Kostproben angefordert.Hilke bewaffnete sich mit ihrem Tablett, um den teilweise schon erschöpften Besuchern eine kleine Stärkung zu reichen.

Bei Natascha und Karen konnten unsere jüngsten Gäste zwischen Wildtomaten, marokkanischer Minze, Lakritztagetes und russischem Strauchbasilikum ihren Favoriten auswählen und selber eintopfen.

Sorgfältiges Angießen ist sehr wichtig!

Es wurde viel gelacht…

…geschnuppert…

…gefachsimpelt und schwierige Entscheidungen getroffen…

…Begeisterung geteilt…

…noch ein Näschen voll Duft genommen…

…mit schweren Herzen jedoch lachendem Gesicht die Auswahl getroffen.

Tobias im Gespräch mit Besuchern und ein kleiner Käfer hört auch gespannt zu.

Ob die Pflanze wohl noch in den Korb passt?

Luc kam teilweise mit dem Pflanzen einräumen gar nicht so schnell hinter her, behielt jedoch wie das ganze Team, seine glänzende Laune.

Ganz neu dieses Jahr und für unsere geflügelten Mitbewohner sicher das Highlight waren die Bienen(Futter)Tüten die gefüllt waren mit 6 ausgesuchten Pflanzen (Blumen-Oregano, Anis-Ysop, Kaskadenthymian, Salbei rosa blühend, wildes Basilikum und Lavendel `Hidcote Blue`) auf die die Insekten im wahrsten Sinne des Wortes fliegen.

Bei Stephanie und Marlene konnte man die Tüte ganz unkompliziert, fertig gepackt, kaufen und mitnehmen.

„Anstrengend aber wunderschön!“ Lautete bei vielen das Fazit – ebenso wie bei uns. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch bei allen Besuchern unserer Gärtnerei  und dem tollen Team von Kollegen die für so einen reibungslosen Ablauf beim Kräutertag gesorgt haben.

Bis zum nächsten Jahr!

Fotos: André Wieding

Giftige Schönheiten

Zwei Pflanzen sind uns in den letzten Wochen besonders aufgefallen. Das Maiglöckchen betört immer wieder durch seinen typisch lieblichen Duft der kleinen Glockenblüten und beim Vorübergehen nimmt man gerne eine Nase voll davon mit.

Übrigens ist das Maiglöckchen auch eine sehr dankbare Kübelpflanze, die Michaela auf ihrem halbschattigen Balkon, jedes Jahr wieder Freude bereitet.

Während das Maiglöckchen die Nase entzückt, beeindruckt die Küchenschelle mit ihren wunderschönen blauvioletten Blüten, die sich, nach und nach, zu filigranen „Puschel“-Samenständen entwickeln.

Michaela hat diese zwei giftigen Schönheiten zu einem einzigartigen Strauß zusammengestellt, der durch Optik und Duft bezaubert. Auch wenn sie nicht zum Verzehr geeignet sind, bereichern sie jeden Garten. Es müssen ja nicht immer Rosen sein.

 

Fotos Andrè Wieding

 

 

 

„Kräutertag? Voll gut!“

Wenn glücklich strahlende Menschen den Kräutertag mit einem Arm voller Kräuter verlassen und StammkundInnen schon auf‘s nächste Mal anstoßen, dann sagen wir uns jedes mal wieder: alles richtig gemacht!

Wie zu erwarten, war der Andrang an den über 90 Ständen im Ort und auch in unserer Gärtnerei bei feinstem Wetter groß. Trotzdem verlief alles in gewohnt freundlicher und friedlicher Atmosphäre. Es wurde überall geschaut, probiert, geschnuppert, gekostet und gestaunt – und genau so hatten wir uns das gewünscht!



Für einen reibungslosen Ablauf vor und hinter den Kulissen sorgte in unserer Gärtnerei in diesem Jahr ein Team von über 20, sehr engagierten KollegInnen. Sie verkauften unermüdlich Pflanze um Pflanze, berieten Hilfe suchende KundInnen, verteilten leckere selbst hergestellte Kostproben, entwarfen schöne und originelle Kräuterdeko, betreuten Kinder beim Topfen ihrer ersten Kräuter, gaben Tipps beim Gewinnspiel, führten Besucher durch die normalerweise geschlossenen Bereiche der Gärtnerei, versorgten die Verkaufs-flächen pausenlos mit Nachschub und die Gärtnerei mit Wasser und beantworteten dabei gut gelaunt jede Menge Fragen.

Verkaufsleiterin Silke R.: „Ich bin wieder einmal überwältigt von der Hilfe so vieler Kolleginnen und Kollegen, die es möglich gemacht haben, dass der Kräutertag ein so toller Tag war. Nicht nur für die Besucher, sondern auch für uns als Team. Danke dafür!!!“


Anni mit KundInnen an der Kasse

Brigitte …

… und Silke M. im Beratungsgespräch

André mit Nachschub

Fredi beim Auffüllen der Basilikumflächen

Svenja mit einem Besucher beim Gewinnspiel, bei dem 3 Pflanzen erraten werden sollten

Hilke, Anastasija und Elveda mit Kräuter-Kostproben in Buttermilch und Quark
(die Rezepte finden Sie am Ende dieses Blogbeitrags)

Michaelas Kräutersträuße brachten bunte Farbtupfer auf die Tische

Natascha und Karen …

… halfen Kindern beim Eintopfen ihrer ersten Kräuter

Betriebsleiter Tobias Breuckmann führte durch verschiedene Bereiche und erzählte dabei einiges über Historie und Philosophie der Gärtnerei

Erhaltenswerte Pflanzenvielfalt konnte am Beispiel verschiedener Basilikumpflanzen mit allen Sinnen erfahren werden

Auch außerhalb unserer Gärtnerei …

drehte sich vieles um frische Kräuter, …

deren Nutzen für die Umwelt …

und köstlicher Verwendung.

Wer weitere Eindrücke vom Kräutertag 2018 in bewegten Bildern genießen möchte, sollte den Beitrag des NDR, der voraussichtlich am 23.6.2018 im Rahmen der Sendung DAS! gezeigt werden wird, nicht verpassen!

Hier die Rezepte unserer diesjährigen Kostproben von Daniels Kräuter-Kreationen:

Yin & Yang
Wasabiblätter
Langer Koriander
Zimmerknoblauch, grün
Basilikum „Wildes Purpur“
Toronjil Morado
Quark, 40% Fett i. Tr.
Salz

Süß & Sauer
Lakritztagetes
Bananenminze
Roter Sauerampfer
Quark, 40% Fett i. Tr.
Zucker, Salz

Ost & West
Bärwurz
Zwiebellauch
Liebstöckel
Bronze-Perilla
Yauthli
Quark, 40% Fett i. Tr.
Salz

Buttermilch mit Australischem Zitronenblatt
Blatt vom Australischen Zitronenblatt nach Geschmack (vorsichtig dosieren) mit
1 gehäuften TL Zucker pürieren und 500 ml Buttermilch dazugeben. Wer‘s weniger säuerlich mag oder Milch nicht verträgt, nimmt als Alternative z.B. Sojamilch.

Es kräutert wieder in Horstedt

Wenn gut gelaunte Besucher von einer Kräuter-Leckerei zur nächsten schlendern,
Altbewährtes begrüßen, Neues entdecken, die Region erleben und dabei jeden
Moment genießen – dann ist wieder Kräutertag in Horstedt!

Ob alternative Süße durch Stevia, kulinarisch vielseitig verwendbares Australisches Zitronenblatt oder „Kraut der Unsterblichkeit“ – unsere Gärtnerei ist an diesem Tag von 11.00 – 18.00 Uhr geöffnet und hält eine riesige Palette von Würz- Duft- und Heilpflanzen bereit, insgesamt über 800 Sorten an Pflanzen und noch einmal genauso viele als Saatgut.

Glücklich ist der, der eines der 50 Kochbücher „Weltkräuterküche“ von Gärtnerei-Chef Daniel Rühlemann und Sternekoch Wolfgang Pade aus Verden gewinnt. 33 Rezepte mit exotischen Kräutern warten darin auf experimentell veranlagte Hobbyköche.

Schon allein die Pflanzendüfte beim Schlendern durchs Gewächshaus lassen einem
das Wasser im Mund zusammenlaufen; da passt es gut, dass zwischendurch immer wieder Kostproben von sehr außergewöhnlichen Kräuterquark-Kreationen gereicht werden oder das Aroma des Australischen Zitronenblatts in einfacher Buttermilch gekostet werden kann.

Während die einen gemütlich bummeln, nehmen andere an einer Führung durch die Gewächshäuser teil oder freuen sich mit ihren Kindern über die ersten selbst eingetopften Kräuter, die dann zuhause weiterwachsen dürfen.

Wer so richtig auf den Geschmack gekommen ist, kann sich auf der Kräutermeile im Ort
verwöhnen lassen: ob Kräuterpommes, -frikadelle, -brot, -fisch oder -bratwurst,
die Auswahl an kulinarischen Genüssen ist vielfältig.

Anregungen zur Verwendung von Kräutern gibt es an fast jedem der über 90 Stände, und vieles davon kann käuflich erworben werden. Damit auch das Auge nicht zu kurz kommt, bieten zudem regionale Kunsthandwerker ihre Waren feil.

Das genaue Tagesprogramm kann beim Veranstalter
Kräuterregion Wiesteniederung erfragt werden: www.kraeuterregion.de

Eine Anfahrtsbeschreibung gibt’s hier.

Herzlich willkommen!