Es kräutert wieder in Horstedt

Wenn gut gelaunte Besucher von einer Kräuter-Leckerei zur nächsten schlendern,
Altbewährtes begrüßen, Neues entdecken, die Region erleben und dabei jeden
Moment genießen – dann ist wieder Kräutertag in Horstedt!

Ob alternative Süße durch Stevia, kulinarisch vielseitig verwendbares Australisches Zitronenblatt oder „Kraut der Unsterblichkeit“ – unsere Gärtnerei ist an diesem Tag von 11.00 – 18.00 Uhr geöffnet und hält eine riesige Palette von Würz- Duft- und Heilpflanzen bereit, insgesamt über 800 Sorten an Pflanzen und noch einmal genauso viele als Saatgut.

Glücklich ist der, der eines der 50 Kochbücher „Weltkräuterküche“ von Gärtnerei-Chef Daniel Rühlemann und Sternekoch Wolfgang Pade aus Verden gewinnt. 33 Rezepte mit exotischen Kräutern warten darin auf experimentell veranlagte Hobbyköche.

Schon allein die Pflanzendüfte beim Schlendern durchs Gewächshaus lassen einem
das Wasser im Mund zusammenlaufen; da passt es gut, dass zwischendurch immer wieder Kostproben von sehr außergewöhnlichen Kräuterquark-Kreationen gereicht werden oder das Aroma des Australischen Zitronenblatts in einfacher Buttermilch gekostet werden kann.

Während die einen gemütlich bummeln, nehmen andere an einer Führung durch die Gewächshäuser teil oder freuen sich mit ihren Kindern über die ersten selbst eingetopften Kräuter, die dann zuhause weiterwachsen dürfen.

Wer so richtig auf den Geschmack gekommen ist, kann sich auf der Kräutermeile im Ort
verwöhnen lassen: ob Kräuterpommes, -frikadelle, -brot, -fisch oder -bratwurst,
die Auswahl an kulinarischen Genüssen ist vielfältig.

Anregungen zur Verwendung von Kräutern gibt es an fast jedem der über 90 Stände, und vieles davon kann käuflich erworben werden. Damit auch das Auge nicht zu kurz kommt, bieten zudem regionale Kunsthandwerker ihre Waren feil.

Das genaue Tagesprogramm kann beim Veranstalter
Kräuterregion Wiesteniederung erfragt werden: www.kraeuterregion.de

Eine Anfahrtsbeschreibung gibt’s hier.

Herzlich willkommen!

1 Kommentar zu „Es kräutert wieder in Horstedt“

Kommentarfunktion geschlossen.