Kräuter für Kinder 2.Teil: Fruchtminzen – Mentha

Apfelminze, Ananasminze, Bananenminze, Erdbeerminze, Grapefruitminze, Limonenminze, Orangenminze, Zitronenminze.

Erdbeerminze

Ich hatte den Garten schon fast vergessen. Dann wurde ich durch einen Duft an ihn erinnert. Und plötzlich waren alle Bilder und Erinnerungen wieder da – an den herrlichen Garten meiner längst verstorbenen Omi. Wachgerufen durch den Geruch von Minze.

Geht Ihnen das auch so? Man riecht etwas und mit dem Duft vermengen sich unglaublich viele Erinnerungen. Wenn ich z.B. an einer Schokominze schnupper – so erinnert mich der Geruch nicht nur an den Garten meiner Omi, sondern zugleich an die zweifarbigen Schokoladenminzedrops, die meine Omi immer für uns Kinder als Nascherei parat hatte.

Das brachte mich auf die Idee mich durch unsere Gärtnerei zu schnuppern und dort speziell an den Minzen zu riechen. Riechen Minzen wirklich unterschiedlich und wenn ja wonach? Wie viele verschiedene Minzearten haben wir eigentlich? Und war mehr als erstaunt. Ich zählte mehr als 50 verschiedene Sorten. Dabei entdeckte ich wahre „Fruchtwunder“. Die Bananenminze, riecht wie Banane und schmeckt lecker zu allen Currygerichten und in Quarkspeisen. Die Erdbeerminze, riecht bei Berührung wie Erdbeeren und dann, wenn man die Blätter zerreibt, duftet es plötzlich nach Schwarzwälder-Kirsch-Torte. Sehr lecker zu allen Süßspeisen und in Tees.

Minze

Mein Schnupperfieber war gepackt. Ob Ananasminze auch so toll duftet, fragte ich mich. Oder ob die Grapefruitminze auch nach Grapefruit schnuppert.
Die Grapefruitminze, duftet tatsächlich nach Pampelmuse, aber Ananas konnte ich beim besten willen nicht erschnuppern.

Meine Omi liebte ihre Minzen so sehr, dass sie ihnen viel Platz in ihrem großen Garten gab. Ich persönlich würde sie eher in Kübel pflanzen, da die meisten Arten dazu neigen sich ansonsten überall auszubreiten.
Eines weiß ich jedoch auch noch aus meiner Kinderzeit und sehe es auch oft bei meinem Sohn:
Kindern macht das pflanzen Spaß. Sie lieben es, etwas wachsen zu sehen, was man später genussvoll essen kann.

Minze

Platz für ein paar tolle Minzen oder andere Pflanzen, wie z.B. Erdbeeren findet sich selbst auf einer kleinen Fensterbank oder dem Balkon.

Ihre Patricia Rühlemann

Kommentare sind geschlossen.