Seit heute morgen um 10.00 Uhr haben wir für einige Stunden Besuch von einem Filmteam des NDR, welches einen Beitrag über unsere Gärtnerei dreht und dabei durch verschiedene Abteilungen läuft.
Nicht nur unsere Mitarbeiter wurden dabei ganz plötzlich zu Darstellern, auch zwei unserer Kundinnen erklärten sich spontan bereit mitzumachen und konnten auf diese Weise auch gleich ein paar ihrer Fragen an Daniel loswerden.
Der etwa 5 minütige Beitrag wurde am Samstag, den 2. Mai um 18.00 Uhr innerhalb der Sendung „Nordtour“ im NDR gesendet..
In der NDR-Mediathek können sie den Beitrag – „Der Kräuterpapst von Horstedt“ – noch für ca. 2 Monate ansehen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Der-Kraeuterpapst-von-Horstedt,nordtour6660.htmll
Für den Blick hinter die Kulissen gibt’s hier ein paar Impressionen:
sehr geehrtes Team, ich habe schon seit mehreren jahren die sagenumwobene Schlingpflanze Fo-Tieng im garten und wächst am gitter bis zur spitze und ich muß sie dann jährlich mehrmals kürzen. meine frage ist: wie benützt man die Heilpflanze als Medizin. wie erntet man und wann erntet man die wurzelauszüge und wie verarbeitet man diese als Medizin zum einnehmen. für eine sehr ausführliche antwort wäre ich ihnen dankar und ich bin bereits an der Vorbereitung einer größeren Bestellung. mit besten grüßen, karl b a u r
Hallo Herr Baur,
Fo-Tieng macht tatsächlich ein sagenhaftes Wachstum in nur einer Saison allein. Für die Anwendung können unddürfen wir Ihnen keine Ratschläge geben, wir sind keine Ärzte oder Apotheker, leider!
Habe vorhin die paar Minütchen Rühlemanns im TV angesehen:)
Die Weiße Melisse…..ja vor vielen Jahren, ich meine es war 1992, war ich bei Daniel Rühlemann und er hat mir diese Pflanze genau erklärt…..und nicht nur diese……:)
Damals war es noch eine wildromantische urige Gärtnerei:)!!
Ich freue mich auf meine Pflanzenbestellung und ganz besonders auf Zitronenplectranthus!!
Leider hat Anil de Muerto wieder nicht gekeimt, wie schon oft probiert. Sehr schade, ich hätte diese Pflanze so gerne einmal……
Frohes Schaffen weiterhin und LG Astrid S.
Anil de Muerto hat hier in der Gärtnerei nie Probleme gemacht. Wir werden eine Testaussaat machen!
Ich habe vor kurzem bei Ihnen einen Currybaum gekauft. Zu der Pflege ist allerdings in den Lieferpapieren nichts erwähnt. Was kann ich richtg, was falsch machen? Für Ihre Antwort im Voraus herzlichen Dank.
Maria Schalkowski
Das ist ja ne tolle Frage: „Was kann ich richtg, was falsch machen?“ – Ich denke der Currbaum braucht es erstmal sehr warm und hell nicht unter 15°, wenn er wachsen soll sind eher 20°C das Minimum. Außerdem spricht er sehr gut auf speziellen Citus-Dünger an, den Sie im Fachhandel bekommen. Das wär auch schon das Wichtigste!