Feurige Ideen mit Chili

chili_g

So lautete die letzte Aktion der diesjährigen Schnupperstunden in der Gärtnerei. Ursula Schröder referierte über Chili als Würz- und Heilpflanze, gab viele praktische Tipps zur Verwendung in der Küche und hatte für die ganz direkte Chili-Erfahrung diverse Kostproben in unterschiedlichen Schärfestufen mitgebracht. Mini-Chili, Chili ‚Equador Purple‘, Tabasco, und Martinique-Chili hatte sie in Brot & Marmelade, Hackbällchen & Pizza, Öl und eingelegtem Schafskäse verarbeitet.

Während es bei den drei erstgenannten Sorten auch ganze Schoten zum Würzen sein dürfen, sollte der Martinique-Chili nur seeeehr sparsam verwendet werden. In der Chili-Küche gilt grundsätzlich: Nachwürzen geht immer! Sollte es trotz sparsamer Dosierung doch zu scharf geworden sein, hilft nur noch verdünnen … in Suppen z.B. geht das gut mit Kokosmilch!

chili_bchili_j

Nach der theoretischen Einführung durfte nach Herzenslust gekostet, probiert, verglichen und nachgefragt werden. Und wieder einmal zeigte sich: was dem einen schon deutlich zu scharf war, empfand die Nächste als angenehme Schärfe.

chili_h

chili_i

Infos und Rezepte liegen noch bis Ende September in der Gärtnerei aus und dürfen gerne mitgenommen werden. Und weil sie so gut angekommen ist, gibt’s hier das Rezept für die leckere Marmelade:

chili_d

Erdbeer-Chili- Marmelade

500 g Erdbeeren und 500 g rote Paprika grob klein schneiden. Mit Gelierzucker 2 zu1 vemischen und 10 – 20 Stunden stehen lassen. 3 – 4 entkernte Chilischoten ‚Ecuador Purple‘ dazu geben und alles pürieren. Zu Marmelade kochen und abfüllen.

Guten Appetit!

3 Kommentare zu „Feurige Ideen mit Chili“

  1. Deine Fotos sehen aus, als wenn nicht nur sauer lustig macht, sondern auch scharf….Ich bin ja Chili-Fan, seit ich mal in Indien und China war. Eine Chili-Pflanze gibt es immer im Garten und ein großes Glas getrocknete Schoten im Schrank. Marmelade kenne ich noch nicht….aber Chili-Schokolade ist ja auch lecker…
    LG Sigrun

  2. Hallo, ich liebe scharfes Essen! Werde Marmelade mit Chili in jedem Fall mal ausprobieren. Habe auch selbst gezüchtete Chilis und die sind teilweise so mild das man einfach reinbeißen und kann und teilweise so scharf, dass an einen großen Topf Tomatensuppe eine halbe langt das diese ordentlich scharf wird. Ist immer eine Überraschung ;).
    Danke für die Ideen und viele Grüße, Thomas

  3. Ich hatte eben nach einer Schokolade mit Chilli gesucht und bin dabei zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Ich denke, ich versuche auch einmal, mir eigene Chillis anzubauen. Der Tipp mit der Marmelade klingt richtig gut, denn Link zu dieser Seite habe ich eben in meinem Bekanntenkreis herum gemailt. Viele Grüße – Andrea

Kommentarfunktion geschlossen.