Eine bunte Mischung von kulinarischen Köstlichkeiten und handfester Information erwartete die Besucher der Schnupperstunden zum Thema „Essbare Blüten – ein bunter Genuss!“ von und mit Ulla Schröder am vergangenen Samstag.
Mit Kräuterbutter gefüllte Blüten – ein echter Hingucker für jedes Buffet!
„Die Blütenküche ist die Vereinigung von Augenschmaus und Gaumenfreude. Der Satz ‚Das Auge isst mit!‘ beschreibt treffend einen wichtigen Aspekt der Blütenküche. Generell würzen Blüten zurückhaltender als Blätter von Pflanzen, machen Speisen bekömmlicher und dekorativer, geben den Speisen Farbe – die Ringelblume z.B. galt früher als Safran des armen Mannes.
Bis ins 19. Jahrhundert kannten auch unsere Rezeptbücher noch Königskerzensuppe, Schlüsselblumenwein oder Veilchensirup. Kräuterkundige wussten schon damals von den positiven Eigenschaften der Blütenküche. Jetzt, im 21. Jahrhundert, erinnert man sich an die Blütenkochkunst und ihren gesundheitlichen Wert: Blüten enthalten Vitamine, Mineralstoffe und ätherische Öle, manche Blüten wirken antibakteriell, viele Blüten haben bioaktive Substanzen, sie regen den Stoffwechsel an.“
Zur Begrüßung gab’s passend zur Veranstaltung ein Blütengetränk und während Ulla kleine Häppchen zauberte, Rezepte preisgab und Anekdoten erzählte, verschwanden Lavendelkekse & Co. im Nu! Es war aber auch wieder sooooo lecker!
Und da sie so reißenden Absatz fanden, verraten wir hier auch das Rezept:
Lavendelkekse
150 g Butter
125 g Zucker
1 Ei
170 g Mehl
2-3 EL getrocknete Lavendelblüten (es eignen sich alle Angustifolia-Sorten)
Butter, Zucker und das Ei schaumig schlagen. Mehl und Lavendelblüten unterrühren, kleine Häufchen auf das Backblech setzen und flachdrücken. Bei 180°C 15-20 Min. backen und sofort vom Backblech nehmen.
Sie mögen’s lieber pikant? Dann versuchen Sie’s doch mal mit dem Blütenbutter-Rezept:
Ca. 2-4 EL gehackte Blütenblätter mit 125 g weicher Butter und Gewürzen verrühren und möglichst 1 Tag ziehen lassen. Die Butter hält sich im Kühlschrank ca. 2-4 Wochen, eingefroren 3 Monate. Rezeptbeispiele:
Ringelblumen-Butter
Blütenblätter der Ringelblume, Butter, Curry, Salz und Pfeffer.
Thymian-Butter
Blüten von Thymian (z.B. Piemontesischer Limonenthymian), Butter, Salz, Pfeffer und ein Spritzer Zitrone.
Knoblauch-Butter
Blüten und Blätter vom Zimmerknoblauch, Butter, Salz, Peffer und ein Spritzer Zitrone.
Wir wünschen guten Appetit!
Sieht echt lecker aus. Lavendel hab ich da, mal probieren
Das sieht alles so lecker aus! Und in dieser Umgebung mit all den schönen Blumen und Pflazen hat es bestimmt nochmal so gut geschmeckt 🙂
Ich werde die Lavendelkekse sicher bald nach machen.
Liebe Grüße,
Kim