Ashitaba fängt an zu keimen!

Ashitaba Sämlinge
Ashitaba Sämlinge

Wir haben unser Ashitaba am 8. Dezember 2011 ausgesät, und dann in unser Kalthaus mit kühlschrankähnlichen Temperaturen (3-8°C) verfrachtet. Am 20.01.2012 zeigten sich die ersten Sämlinge. Damit sie nicht austrocknen, wenn denn mal die Sonne scheint, haben wir sie noch mal abgesiebt – sprich feinkrümelige Erde mit einem Sieb darüber fein verteilt. In den nächsten Tagen werden wir die Saatschalen dann wärmer aufstellen, so bei etwa 16-18°C, damit die Sämlinge gleich in Wachstumslaune kommen.

14 Kommentare zu „Ashitaba fängt an zu keimen!“

  1. Super, hab Samen bestellt und bin ganz gespannt. 1000 Dank, dass ihr überall so super gute Beschreibungen dabei habt. Bin ganz gespannt auf den Katalog. Kann euch nur weiter empfgehlen. Liebe Grüße Brigitte

  2. Hi,
    habe die Samen am 26.01. wie auf der Samenpackung beschrieben
    in den Kühlschrank getan und heute 08.03., siehe da, die ersten
    Samen haben im Kühleschrank gekeimt, vielleicht bringe ich sie vor
    Ablauf der 60 Tage jetzt schon an die Luft. Bin gespannt wie sie sich entwickeln!

  3. Kann man die Blätter auch im Dörrgerät trocknen und wielange sind sie haltbar? Von dem Saft, wieviel kann man da zu sich nehmen? Kann man davon auch zuviel nehmen? Und wo kann mann verfolgen, ob die Tabletten oder ds Pulver in Deutschland zugelassen wird?

  4. Leider müssen wir uns hier sehr bedeckt halten aufgrund der Gesetzgebung in Deutschland, die es nihct dafür Ausgebildeten nicht gestattet, medizinische Auskünfte zu geben!

    Bei der Suche über Suchmaschinen finden sich sehr viele (leider nicht deutschsprachige) Seiten mit ausführlicher Information. Viel Glück!

  5. Heute 15.03.12 , ca. 9 Tage nach der 1. Hälfte der Aussaat habe
    ich 3 Keimlinge mit je 2 Keimblätter, diese begannen schon im Kühli zu keimen. Die 2. Hälfte der Packung habe ich heute ausgesät.
    Es bleibt spannend. Wie ist eigentlich die optimale Aussaattemperatur für März?

    1. Auch wir haben da noch zu wenig Erfahrung, am das sagen zu können. Die Informationen im Internet sind auch nicht gerade üppig. Ich denke 5-15°C sind optimal im März. Zur Keimung darf es dann auch wieder wärmer, ca. 20°C sein.

  6. Wenn ich im Kühlschrank die Saat vorziehen möchte, muss ich die Schale zusätzlich mit Folie abdecken?

  7. Auf jeden Fall darf die Saat nicht austrocknen, und ein Kühlschrank kann schon sehr trockene Luft haben. Damit aber noch ein bisschen Luft reinkommt, können Sie ein paar Löcher in die Folie machen.

    1. hallo ihr lieben, ich habe heute mein paeckchen von euch bekommen 😉 …. war super erstaunt wie schnell meine bestellung angekommen ist, obwohl ich in sued italien lebe…
      ich habe eine frage zur ashitaba…
      auf die info stand drauf 1:1 mit feuchtem sand!
      muss es sand sein oder kann ich auch normale erde nehmen???
      und muss ich das ganze dann mischen????
      viele lieben dank schon mal

  8. Mein Freund ist Gärtnermeister und hat mir erklärt, daß die keimhemmung der
    Samen aufgehoben wird durch das Silicium im Sand. Ich hatte meine
    Samen mit Erde gemischt und bisher ist nichts gekeimt. Vor 3 Tagen habe ich
    noch Sand drüber gestreut, mal abwarten.

  9. Hallo, es geht um Ashitaba;
    Ich habe genau nach Anweisung gehandelt, Kühlschrank und so weiter,
    doch musste ich leider feststellen, das in den Samenkörnern nichts drin war.
    Deshalb ist auch nichts gekeimt. Ziehe bereits seit 40 Jahren Pflanzen an.
    Bin auch schon langjähriger Kunde und habe mich sehr darüber geärgert, das nichts
    geworden ist.Ich musste das einfach mal loswerden

  10. hab eine neue Pflanze entdeckt die Insektizid wirkt aber für den Menschen ungiftig ist im Gegensatz zu Chrysanthemen
    sie heißt:
    Oldenlandia affinis

Kommentarfunktion geschlossen.