Autorenname: Daniel Rühlemann

Patricia Rühlemann

Was ist TCM?

Am Samstag, den 16.09.2023 von 15-16 Uhr gibt es bei uns zum ersten Mal einen Vortrag zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Bei Rosentee und Rosmarin-Orangen-Wasser entführt Patricia Rühlemann in die Welt der TCM. Yin und Yang, Qi und 5 Wandlungsphasen, eingebettet in die chinesische Philosophie werden erläutert. Abgerundet wird das Ganze, in dem ein Bogen geschlagen wird zum alten westlichen medizinischen Denken. Alle die schon immer einmal etwas über die Traditionelle Chinesische Medizin erfahren wollten, sind eingeladen, dem Vortrag zu lauschen.

Patricia Rühlemann ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und geprüfte Ernährungsberaterin nach TCM.

Wer mehr über die Dozentin wissen möchte, möge sich auf Ihrer Homepage www.patricia-ruehlemann.de umschauen.

Herbstkompositionen

Gitarrenklänge treffen auf kulinarische Genüsse

Vor zwei Jahren. Es fing alles ganz harmlos an. Ich dachte mir, es wäre schön, ein kleines E-Piano zuhause zu haben. Zum Fantasieren und um meine Seele mal wieder in inspirierenden Klangwelten schweifen zu lassen. Entspannung nach Feierabend.

Was dann geschah, hatte ich nicht erwartet. Die Klänge weckten innerhalb weniger Tage meine fast vergessene Musiker- und Komponistenseele. Ich fing an, nicht nur zu fantasieren, sondern nach kurzer Zeit entstanden meine ersten Kompositionen für Piano – wie von selbst.

Und wie von Zauberhand erwachte auch meine schon fast eingestaubte Gitarre wieder zu neuem Leben. Mit einem mal war mein Gitarrespiel wieder inspiriert und machte richtig Spass. Ich fühlte mich im wahrsten Sinne des Wortes von der Muse geküsst.

Als nächstes entdeckte ich die bundlose Gitarre für mich. Welch ein singender Ton, voller Gefühl und Ausdruck! (Siehe Bild oben)

Und so entstanden in den letzten zwei Jahren eine Reihe neuer Stücke für drei Instrumente: Gitarre, bundlose Gitarre und Piano. Es ist als wäre meine musikalische Seele 30 Jahre lang gereift ohne mein Zutun. Ich fühle mich beschenkt und erfüllt mit neuen musikalischen Ideen. Diese musikalischen Geschenke kann ich unmöglich für mich behalten, und deshalb drängt es mich Konzerte zu geben.

In den 1980er Jahren hatte ich Jazz und klassische Gitarre in Graz studiert, danach folgten Unterrichtstätigkeit in Bremen sowie ein paar Solo- und Duo-Konzerte. Das jetzige Programm besteht ausschliesslich aus neuen eigenen Kompositionen. Einige Stücke wurden extra für die bundlose Gitarre komponiert. Meine Musik hat ihren eigenen Stil, aber Einflüsse aus Klassik, Jazz und Ethno sind hörbar. Die Stücke sind meist sehr rhythmisch und dennoch entspannt und verträumt.

Mein allererstes Solo-Konzert nach 30 Jahren Schaffenspause mit akustischer Gitarre und bundloser Gitarre gebe ich am 28.10.2017 um 19 Uhr im zauberhaften Cafe Kränzchen in Ahausen, wo Antje und Claus Schäfer dazu ein herbstliches Fünf-Gänge-Menü servieren werden.

Ihr Daniel Rühlemann

Die Karten für die Herbstkompositionen sind ausschließlich im Vorverkauf für 49,50 Euro erhältlich.

Café Kränzchen
Mühlenstraße 8
27367 Ahausen

Infos & Reservierungen unter:

Telefon 04269-5416 (bitte auf den AB sprechen)

Unser Götterbaum ist umgezogen.

Vor 10 Jahren hatten wir ihn gepflanzt, als Sinnbild von Verwurzelung und Wachstum, als Zeichen von Entwicklung und Beständigkeit: Den Götterbaum (Ailanthus altissima).

In einem eigenen, geheimen Ritual haben wir damals – jeder für sich – verschiedene Ritualgegenstände mit unseren Wünschen für die Zukunft unserer Gärtnerei besprochen, und in einer Schatulle direkt an den Wurzeln des Baumes vergraben.

Vermutlich sind auch Wünsche für eine schöne, größere, und modernere Gärtnerei dabei gewesen. Denn wir werden in diesem Jahr unser neues 4.000 qm großes Gewächshaus mit neuen Büro- und Sozialräumen, sowie einer ganz neuen, jetzt doppelt so großen Versandabteilung bauen. Und zwar genau da, wo dieser Baum bisher stand!

Also musste der Götterbaum Anfang März umziehen.

In den vergangenen neun Jahren hat er, fest an seinem Platz verwurzelt, so einiges erlebt, uns immer freizügig seinen kühlenden Schatten und umwerfenden Duft gespendet und vielen Geschichten lauschen können. Ja, wenn Bäume erzählen könnten! Aber wer weiß … vielleicht … wenn man nur gut genug hinhört …

Klar, dass wir alle mit gedrückten Daumen auf die ersten ‘Über’lebenszeichen in diesem Frühjahr gewartet haben.

Und siehe da, jetzt im Mai, sieht es danach aus, als wäre unser Götterbaum mit seinem neuen Platz am Rande des Parkplatzes mit einem weiten Blick über’s Land zufrieden!

Die Zeichen stehen also günstig: Die Götter meinen es gut mit unserem Bauprojekt!

Der Winter ist dahin – der Frühling kann kommen!

Letzte Woche war ich viel mit dem Fahrrad unterwegs, und in dieser Jahreszeit ergöze ich mich immer wieder an dem frischen Frühjahrsaustrieb, der einem überall begegnet. Die Pflanzen sehen so kraftgeladen aus, so frisch und leuchtend, und ich freu mich wie ein Kind, wenn die Pflanzen jetzt jeden Tag sichtbar ein Stück größer werden.

Am Wegesrand habe ich den Wiesenkerbel (Anthriscus sylvestris) gesehen…

Wiesenkerbel
Wiesenkerbel

..und auch eine Art Barbarakresse wuchs am Rande eines Ackers…

Barbarakresse
Barbarakresse

..und natürlich am Waldrand anzutreffen die leckere Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata), hier noch ganz klein, aber dafür umso zarter…

Knoblauchrauke
Knoblauchrauke

.. dann in der Gärtnerei angekommen, gab es auch was zu entdecken: Roter Sauerampfer  (Rumex species) ist nicht nur eine kulinarische Delikatesse, sondern auch eine wahre Augenweide im Frühjahr mit seinen glänzend roten Blättern…

Roter Sauerampfer
Roter Sauerampfer

…hunderte Ashitaba-Sämlinge (Angelica keiskei) wurden bereiets pikiert, und warten aufs „getopft-werden“…

Ashitaba Sämlinge
Ashitaba Sämlinge

Hier noch einmal der Beweis: Unsere Ginkgos (Ginkgo biloba) sind tatsächlich Sämlingspflanzen und NICHT stecklingsvermehrte Klone, wie man an den unten liegenden Samenschalen noch gut sehen kann!

 

Ginkgo Sämlinge
Ginkgo Sämlinge

Der hohle Lerchensporn (Corydalis cava), eine wenig bekannte Heilpflanze, ist gerade in schönster Blüte in der Gärtnerei..

Hohler Lerchensporn
Hohler Lerchensporn

…auch der Huflattich (Tussilago farfara) hat jetzt seine schönste Zeit…

Huflattich in Blüte
Huflattich in Blüte

..und im Gewächshaus konnte ich die seltenen, honigduftenden Blüten des Goldbart (Callisia fragrans) schnuppern..mmmmh!

Goldbart, Blüte
Goldbart, Blüte

Ich wünsch Ihnen noch viele Entdeckungen in der Natur in diesem Frühjahr!