Meeressnack

Inspiriert von der Pflanze Salicorne oder auch „Ausdauernder Queller“, die mir vor einigen Jahren in Südfrankreich auffiel und nun bei der Tätigkeit im Versand bei Rühlemanns wieder in die Hände kam, wollte ich ein Gericht mit dieser sowie weiteren Meerespflanzen ausprobieren. Da ich außerdem den in der Umgebung überall wildwachsenden essbaren Giersch als Pflanze schätze, kam dieser hinzu. Heraus kam ein Appetithappen.

Zutaten: Ausdauernder Queller, Meerfenchel, Austernpflanze, Giersch, Kartoffeln, Kohlrabi, Olivenöl, etwas Zitronensaft, Sojasauce, Wasabipaste.

Die jeweiligen Mengenangaben, bzw. auch die Dicke der Gemüsescheiben, auf die die Pflanzen später gelegt werden, können je nach Geschmack variiert werden.

Zubereitung: Kartoffeln und Kohlrabi in dünne flache Scheiben schneiden. Kartoffeln im Backofen backen. Den Giersch mit etwas Öl, etwas Wasser, ein wenig Sojasauce und Zitronensaft im Mixer zu einem Aufstrich zerkleinern. Den Ausdauernden Queller, den Meerfenchel und die Austernpflanze kleinschneiden. Jeweils eine gebackene Kartoffelscheibe auf eine Kohlrabischeibe legen, mit der Gierschpaste bestreichen und die Meerespflanzen darüber streuen. Obendrauf ein Klacks Wasabi. Fertig ist der Meeressnack.

Von Mareike

Fotos: André Wieding

1 Kommentar zu „Meeressnack“

Kommentarfunktion geschlossen.