Abschied vom Aztekensalbei

Kann es wahr sein, dass Pflanzen, die seit Jahrhunderten in Deutschland erlaubt waren in unserer modernen, aufgeklärten Zeit verboten werden? Ja, es kann! Salvia divinorum, oder auch „Zaubersalbei“, ist seit März 2008 im BtmG (Betäubungsmittelgesetz) genannt und in Deutschland verboten. Bewegt von diesen Ereignissen haben wir hier in der Gärtnerei Rühlemann’s Anfang Februar 2008 unser schaurig-trauriges Abschiedsvideo gedreht. Für uns wahrscheinlich die letzte Möglichkeit, Salvia divinorum legal zu filmen. Es sei denn es wird bald wieder legalisiert!

4 Kommentare zu „Abschied vom Aztekensalbei“

  1. Es ist unglaublich, oder? In einem meiner Kräuterlexika las ich gar, dass Schöllkraut in einigen Ländern Europas illegal ist. Jetzt wächst das aber zuhauf bei mir im Garten. Ich geh‘ schon immer rum und sag: „Du, Du, Du! Du darfst hier nicht wachsen, das ist illegal!“ und schimpfe mit dem Zeigefinger – aber es nützt nichts. Tz, tz, tz…
    pet2xu

  2. Ich finde es mehr als traurig, da durch das Verbot ein unkontrollierbarer Schwarzmarkt und eine Kriminalisierung von bisher unbescholtenen Bürgern einhergeht. Ich würde gerne jetzt eine Salvia D. Pflanze haben und kultivieren, obwohl ich mich noch nie für „Halluzinogene“ Pflanzen interessiert habe. Nur zum Trotz gegen dieses unsinnige Verbot, das den Missbrauch eher fördert.
    Waldmeister ist auch schon verboten, und man muss den wiederlichen Sirup Ersatz nehmen. Und was sonst noch berauschendes in unserer deutschen Umgebung wächst (giftig,ungeniesbar) ist teilweise um ein vielfaches gefährlicher als Salvia D. und völlig legal. Das hat wenig mit Freiheit/Demokratie zu tun meiner Meinung nach und entmündigt den „mündigen“ Staatsbürger. Alkohol kriegt man ab 16 Jahren, rauchen darf man dann auch schon……..wenn das keine Aufforderung für jeden teenie ist zum legalen Drogenmissbrauch !?!?! Und die Folgen und den Volksschaden kennen wir doch alle, womit so manche Verbote begründet sind und hier anscheinend nicht greifen. Ich könnt jetzt stundenlang mich auslassen über dieses Thema …..aber was bringts

  3. Hi/High *gg*

    Wieviel von dem Salbei hat der Chef gegessen bevor der Clip gedreht wurde und… was in eurem Angebot hat die gleiche Wirkung, damit wir’s auch mal probieren können 😉

    Sind am 16.05.09 bei euch um uns NANCYs neuen Boden anzuschauen und mal ein paar Pflänzchen persönlich zu kaufen.

    Haben aber auch ein wenig Angst, das wir unserem IKEA-Phänomen erliegen und 200-300% mehr kaufen als geplant. Online kaufen ist da wesentlich ungefährlicher 😉

    Bis dahin…
    Waitster & Hazeltreemom

  4. Es stimmt zwar das auch Salvia d. wie jede andere psychoaktive Pflanze, Gefahren bei unbedachtem Konsum mit sich bringt, aber jedes Geschöpf hat seinen Sinn.

    Die Frage ist nur welcher.. ich schätze das psychoaktive Pflanzen z.B. in der Psychotherapie von großem nutzen sein können…
    Oder wir überlassen diese mächtige Pflanze dem Schwarzmarkt und damit der unkontrollierten Abgabe (an Minderjährige)… und überlassen sie einer halbinformierten Untergrundsubkultur.

    Was Drogen betrifft haben wir schon eine zimlich heftige Doppelmoral entwickelt: Auf der einen Seite unaufgeklärter hemmungsloser (Zucker), Tabak und Alkoholmissbrauch auf der anderen Seite werden natürliche Kräuter für JEDEN Verwendungszweck komplett für ALLE verboten..
    Tz tz

Kommentarfunktion geschlossen.