Tee – Balsam für Körper und Geist

„Stellen Sie sich vor es ist Winter, bitterkalt, Sie sitzen im warmen Wohnzimmer auf dem Sofa, lesen ein gutes Buch oder den neuen Rühlemann‘s Katalog und trinken dazu eine schöne, wärmende Tasse Tee mit Kräutern aus eigenem Anbau.“

tee_2015_1

Wie das geht? „Mit einer guten Vorsorge!“, meinen Anja und Martina. „Wenn Sie jetzt pflanzen und im Sommer oder Herbst ernten, können Sie die Kräuter perfekt für den Winter trocknen. Wir lieben es, das ganze Jahr über von unseren tollen Kräutern zu profitieren. Versuchen Sie es auch und erleben Sie die wohltuende Wirkung einer guten Tasse Tee.“

Und damit das Ganze nicht nur graue Theorie bleibt, boten Sie am vergangenen Samstag genau zu diesem Thema ihre diesjährigen Schnupperstunden an. Wie in den Jahren zuvor konnte Tee aus frischen Kräutern probiert werden; dazu kam eine Auswahl von getrockneten Kräutern, die sich die Besucher auf Zuruf spontan aufbrühen lassen konnten.

tee_2015_5
tee_2015_10
tee_2015_7
tee_2015_6
tee_2015_8

In vielen Einzelgesprächen wurden Fragen zur fachgerechten Ernte und Trocknung, zur anregenden oder beruhigenden Wirkung von Kräutern oder ganz allgemein zur Zubereitung beantwortet.
Das Sonderthema ‚Kräuter zum Süßen‘ wurde anhand der drei Beispiele ‚Stevia‚ (getrocknet und gemahlen), ‚Japanische Tee-Hortensie‚ (fermentiert und getrocknet) und ‚Tian Cha, Chinesisches Süßblatt‚ (in getrockneter Form) vorgestellt. Die dadurch erreichte Süße überraschte sehr!

tee_2015_2
tee_2015_12
tee_2015_4

Auch das Angebot, sich aus dem mitgebrachten Vorrat an getrockneten Kräutern eine eigene Mischung zu kreieren und mit nach Hause zu nehmen, wurde gerne angenommen.

tee_2015_9
tee_2015_3

Eine gemütliche Teezeit wünschen Anja und Martina!
tee_2015_11

2 Kommentare zu „Tee – Balsam für Körper und Geist“

  1. Anne-Gret Wulff

    super Idee ..ich mach mir auch öfters aus frischer Minze einen Tee …super lecker und die Farbe ist wunderschön..
    LG

  2. ich habe schon 2 jahre die chin. Heilpflanze Fo-Tieng als große Kletterpflanze, aber niemand konnte mir sagen, wie ich die Heilpflanze benütze, wie die wurzeln und wann geerntet werden sollen und diese dann weiter als Heilpflanze benützt werden kann. für umfassende Beratung wäre ich über Internet oder schriftlich sehr dankbar. mit freundl. grüßen karl B A U R

Kommentarfunktion geschlossen.