Unser neuer Katalog 2009

Damit Sie auch in diesem Jahr in Ihrem Weihnachtsurlaub gemütlich in unserem neuen Katalog schmökern können, arbeiten wir – Boris, Christian, Daniel, Rolf und Simone – im Projektbüro gerade auf Hochtouren.

Boris überblickt das Zeitmanagement der gesamten Produktion. Als Katalogproduzent ist er der Schöpfer von Design und Layout. Während er sich um das „Gesicht“ der Katalogseiten kümmert…

…bereitet unser Fotodesigner Christian die Bilddaten für die Druckerei auf und klärt die technischen Aspekte. Parallel schickt er die fertigen Seiten durch unser sensationelles neues Proofsystem. Dieses gewährleistet, dass die Farben im Katalog dann auch so erscheinen, wie wir es uns vorstellen.

Die Proofs kommen dann in gewaltige Ordner…so entsteht nach und nach eine Vorabversion unseres Kataloges.
Christians Lächeln zeigt unverkennbar: Wenn man weiß, dass der Druck am Ende stimmt, macht Fotografie doppelt so viel Spaß 🙂 .

Simone ist in diesem Jahr zum ersten Mal bei der Katalogproduktion mit dabei. Hier bearbeitet sie gerade die Berge von Korrekturen, welche die Kollegen aus der Gärtnerei und den Büros in diesem Jahr zusammengetragen haben.

Und das ist der Ort unseres Geschehens:

Unser Webentwickler Rolf hat ebenfalls alle Hände voll zu tun. Als Herr über unsere Datenbank überblickt er die technische Seite unseres Kataloges. Gilt es z.B., neue Sorten in den Katalog aufzunehmen, Artikeltexte zu überarbeiten oder den Index zu erstellen…Rolf kennt den Weg!

Ganz wichtig ist es, am Ende in aller Ruhe über die fertigen Katalogseiten zu schauen.

Erst nach diesem gemeinsamen Final Check von Daniel und Boris verlässt unser neuer Katalog das Büro und macht sich auf den Weg in die Druckerei…und danach zu Ihnen!!!

Und wenn unsere Arbeit beendet ist, fängt Ihre erst an:
Blättern, Lesen und Stöbern 🙂 .

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen

Ihr Daniel Rühlemann & das Projektbüro

Fotos: Simone Böckmann, Rolf Dohrmann

2 Kommentare zu „Unser neuer Katalog 2009“

  1. Ihr blog ist ganz wundervoll!
    So bekommt der Leser einen guten Eindruck von Ihrer Arbeit, der Freude daran und den schönen Ergebnissen.
    Ich bin seit mehreren Jahren ein „kleiner“ Kunde,-weil ich keinen Garten sondern nur einen kleinen Hof für Topfpflanzen habe.
    Da wachsen mittlerweile einige Exoten aus Ihrem Reich, die ich auch schon in meinem blog vorgestellt habe – natürlich mit Verweis auf ihre Herkunft!
    Ich wünsche Ihnen noch ein bißchen Kraftschöpfen während der Winterperiode und freue mich auf den neuen Katalog!
    Herzliche Grüße ans team
    Gisela Wilhelm

  2. Ja, das Blog ist wirklich fein.
    Leider gilt das nicht für alle Mitarbeiter.
    Ich bin vor Ort im letzen Herbst ziemlich „abgefertigt“ worden. Hatte mir erlaubt auf dem Rückweg aus dem Urlaub dort vorbeizufahren um ein wenig einzukaufen. 70 Kilometer Umweg fand ich dafür damals akzeptabel. Die Tatsache das der Ladenverkauf drei Tage vor meinem Besuch für das Jahr 2008 zu Ende ging wurde meiner Familie und mir mit den Worten

    „Hier gibt es dieses Jahr nichts mehr zu sehen fahren sie weiter“

    an der Tür zum Gewächshaus in mehr als patzigem Ton von einer Mitarbeiterin mitgeteilt.

    In dem Moment fehlten selbst mir die Worte.
    Vielleicht sollt die Unternehmensphilosophie intern ähnlich gut kommuniziert werden wie extern in diesem Blog oder wie mit dem Katalog.
    Aber evtl. ist ja gar keinen Kontakt mit realen Kunden gewünscht? Vielleicht möchte man lieber Geld damit verdienen schweigende Pflanzen in schweigenden Kartons an schweigende Kunden zu versenden.

    Dennoch alles Gute
    Frank Pachura

    PS. Das mit dem Saisonende haben wir damals nach unserer Heimkehr auf der Homepage nachgelesen. Vor Ort wurde uns das nicht erklärt.
    Ich denke damals wären meine Wortwahl für diesen Kommentar härter ausgefallen weshalb ich wohl auch darauf verzichtet habe.

    Aber nun werde ich auch darauf verzichten bei Euch einzukaufen und Euch zu empfehlen wie ich es bisher tat.

    @Frank Pachura

    Hallo Frank Pachura,
    Lob bestätigt und streichelt die Seele; konstruktive Kritik hingegen kann die Quelle von Verbesserung und Dynamik sein. Daher bedanke ich mich aufrichtig für Ihr Feedback!
    Das klingt ja wirklich danach, daß Ihr Besuch bei uns ganz blöde gelaufen ist. Das kann leider niemand rückgängig machen.
    Was wir aber machen können, ist, aus dieser Kritik zu lernen. Ich werde Ihren Kommentar daher bei unserer nächsten Gärtnereibesprechung (wir setzen uns regelmäßig zusammen und besprechen wichtige, aktuelle Themen der Gärtnerei) vorlesen. Dann können wir von Rühlemann`s gemeinsam überlegen, wie wir unseren Kunden gegenüber auftreten möchten. Derartige Abfertigungen am Tor gehören sicherlich nicht dazu! Daß die von Ihnen geschilderte Reaktion auf Ihren Besuch bei uns überhaupt nicht in unserem Sinne ist, kann ich Ihnen bereits jetzt versichern.

    Herzliche Grüße aus Horstedt von
    Simone Böckmann

Kommentarfunktion geschlossen.