Seminar: „Welt des Kräuterns“

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand letzten Sonntag unser ganztägiges Seminar „Welt des Kräuterns“ statt.

Der Tag gliederte sich thematisch in Teekräuter, Kräuterernährung, Blick hinter die Kulissen und Kräutervermehrung.

Teekräuter – Probieren geht über Studieren
Simone Böckmann präsentierte ausgefallene Kräutertees: Es wurde gefachsimpelt, geplaudert und vor allem probiert und gemischt.

{powerseminar} Simones Teeke :)

Denn zu dem eigentlichen Aufguss bestand die Möglichkeit durch Zugabe von z.B. „ein bisschen Jiaogulan hier“ und „ein bisschen Stevia dort“ seine ganz persönliche Mischung zu kreieren.

{powerseminar} Die ganz persönliche Note wurde dann im Skript der Nachwelt überliefert…

Da die Tees natürlich allesamt aus frischen Kräutern hergestellt wurden, konnten die teils ungewöhnlichen „Aromaquellen“ mit allen Sinnen erkundet werden.

{powerseminar} Mal “Peruanischer Sauerklee” statt Zitrone oder Basilikum “Wildes Purpur” als Teekraut… lecker

{powerseminar} Acht verschiedene Tees wurden erkundet…

Kräuterernährung – Der Stoff aus dem auch Kräuter sind
Im zweiten Teil schilderte Nancy Gutierrez, unsere Gärtnermeisterin im Verkauf, die durchaus komplexen Bedürfnisse der Kräuter rund um Kalium, Phosphor, Stickstoff und Spurenelemente…denn ist das Kraut glücklich, freut sich der Mensch 🙂

{powerseminar} Nach der kleinen Frühstückspause erklärte Nancy Gutierrez was Kräuter glücklich macht…

Eine häufig gestellte Frage in der Praxis beantwortet: Die Dosierung des Düngers.

{powerseminar} Eine häufig gestellte Frage in der Praxis beantwortet: Die Dosierung des Düngers

Der Rundgang – Ein Blick hinter die Kulissen
Vor der verdienten Mittagspause führte Tobias Breuckmann, unser leitender Gärtnermeister, durch die unterschiedlichen Produktionsbereiche der Gärtnerei, die an normalen Tagen der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

{powerseminar} Ein Rundgang darf an so einem Tag natürlich nicht fehlen…

Zum Mittagessen wurde ein kleiner Spaziergang in die Kräuterküche von Inge Bahrenburg gemacht, die seit vielen Jahren ungewöhnliche Kräutergerichte für Kräuterfreunde kocht.

Kräutervermehrung – Aus Eins mach Zehn
Gestärkt führte Tobias die Gruppe in die Welt der Vermehrung ein. Zunächst wurden die unterschiedlichen Vermehrungsstrategien vorgestellt und erklärt, um dann das Erlernte sogleich anzuwenden. Jeder Kursteilnehmer bekam die Möglichkeit, sich in der vegetativen Vermehrung zu üben.

{powerseminar} Tobias erklärt wie Stecklinge geschnitten werden sollten…

{powerseminar} Beschriften, schneiden, stecken... Alle waren total vertieft :)

Tobias flitzte derweil von Tisch zu Tisch, um sich zu vergewissern, dass alles klappt und die kleinen wurzellosen Pflänzchen nicht verdursteten. Am Ende konnte jeder Kursteilnehmer 77 selbst vermehrte Pflänzchen sein Eigen nennen und mit nach Hause nehmen.

Dieser Sonntag hat – so mein Eindruck – allen Beteiligten viel Spass gemacht.

Ich werde mir heute Abend einen Rosmarin-Tee kochen, zum Entsetzen meiner Nachbarn meine Brennnesseljauche ausbringen und mich mit dem Kartoffelschälmesser in den Garten begeben… Stecklingserde habe ich nämlich schon besorgt 😉

Liebe Grüsse
Ihr Christian

PS: Insbesondere über Feedback der Kursteilnehmer würden wir uns sehr freuen an dieser Stelle!

Fotos: Rühlemann´s

1 Kommentar zu „Seminar: „Welt des Kräuterns““

  1. Da wünscht man, das Beamen wäre schon erfunden und alltagstauglich… So kann ich nur aus 450 km Entfernung neidisch nach Horstedt schielen und muss selbst rumprobieren 😉

    Grüße,
    Ilka

Kommentarfunktion geschlossen.