Vor gerade mal zwei Wochen lag noch Schnee in der norddeutschen Tiefebene und jetzt steht der Versand schon wieder in den Startlöchern. Ab Montag gehen wieder Pflanzen aus dem kleinen Horstedt auf Reisen quer durch Deutschland und Europa.
Bevor es jedoch so weit ist, gibt es immer viel zu tun.
Jedes Jahr aufs Neue ist es ein Fest für Augen und Nase zu sehen und zu schnuppern, wie die jungen Pflanzen die Versandstraße füllen. Da noch nicht alle Pflanzen schon gleich am Anfang versendet werden können, dienen verschiedene Becher als Platzhalter.
Die Sternblume und der Huflattich zählen dieses Jahr zu den ersten Reisewütigen.
Nach und nach füllen sich die Plätze und die Halle wird immer grüner und bunter.
Natürlich fällt die Arbeit viel leichter, wenn man gut gestärkt ans Werk gehen kann. Deswegen hat Michaela ein neues Bärlauchrezept ausprobiert und das ganze Team damit überrascht.
Ein herrlich fluffig warmes Bärlauchbrot aus der Pfanne mit einem kräftigen Dip geben genügend Schwung für die weiteren anstehenden Arbeiten.
Für das Pfannenbrot benötigt man folgende Zutaten:
300 g Dinkelmehl
1 TL Natron
2 TL Salz
1 EL Olivenöl
200 g griechischen Joghurt
1 Bund Bärlauch fein gehackt
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und für zehn Minuten ruhen gelassen. In dieser Zeit kann man ein Becher Tzatziki mit Kräuterfrischkäse zu einem schönen geschmeidigen Dip mischen.
Den Teig in die gewünschte Größe teilen und Fladen daraus formen, die in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl ausgebacken werden.
Am Besten schmeckt das Brot wenn es noch schön warm ist.
Idee & Umsetzung: Michaela Görnig
Fotos: Andrè Wieding