Autorenname: Brigitte Gollnik

Fundsache

Nach einer langen Winterpause endlich wieder vereint:

‚Ernie‘ alias Tony und ‚Bert‘ alias Brigitte – das Dreamteam des Kräutertags 2011 – freuen sich auf eine gemeinsame Saison 2012.
Schabernack, fröhliches Lachen und freundliche ‚Huhuuuuu‘-Rufe, die durch die ganze Gärtnerei schallen, inclusive 🙂

Übrigens: die Pflanze, die hinter den beiden so wunderschön blüht, heißt Australischer Minzestrauch und wird Sie wie jedes Jahr mit ihrer Blütenpracht am Eingang des Direktverkaufs willkommen heißen.

Bis bald in Horstedt,
es grüßen ganz herzlich aus der Gärtnerei ‚Ernie‘ & ‚Bert‘

Rühlemanns on Tour

Tja, selbst bei Rühlemanns gibt’s sowas ! Und da wir nur im Spätherbst oder Winter auf Reisen gehen können…
Unser Ausflug begann für alle teilnehmenden Mitarbeiter am Freitag,den 27.1.2012 um 7.22 Uhr am Sottrumer  Bahnhof um in ca. 1 Stunde mit dem Metronom Hamburg zu erreichen.Dort gab es zunächst einmal ein leckeres Frühstücksbuffet, das wirklich fast keine Wünsche offen ließ.

So gestärkt startete die fast 2stündige Bustour zur Stadtrundfahrt mit dem „Roten Doppeldecker“ : einmal an den Sehenswürdigkeiten Hamburgs vorbei. In der oberen Etage sitzend war die Aussicht sehr gut, allerdings trotz Heizung recht kühl und zugig, da das Plastikverdeck zwar geschlossen war, (im Sommer geöffnet sicher ein Highlight) aber im winterlichen Hamburg fröhlich im Wind rappelte und zappelte.

Wir haben dann auch gleich den ersten und einzigen(?) Schneetag in der Stadt erwischt, was sich durch ein leichtes Verkehrschaos andeutete.

Nichtsdestotrotz sind wir fast pünktlich an unserer nächsten Station in der Speicherstadt gelandet. Dort gab es im Speicherstadtmuseum eine Teeverköstigung, in der uns der Anbau und die Zubereitung von 12 verschiedenen Tees aus dem Bereich schwarzer, grüner,Oolong und weißer Tee vorgestellt wurde. Sehr informativ und lebendig nahe gebracht, man merkte dem Referenten an, dass er den Beruf des Teekosters wohl aus Überzeugung macht.

Ein paar Türen weiter ging es dann ins SPICY’S, dem einzigen Gewürzmuseum der Welt (laut eigener Angabe), in dem nochmals ein kleiner Vortrag über heilende Gewürze bei Zimtkaffee und Butterkuchen gehalten wurde.

Nach diesen vielen Eindrücken ging es um 15.38 Uhr am Bahnhof Hamburg wieder nach Hause und ins Wochenende.
Ein netter Betriebsausflug, bin mal gespannt wo es das nächste Mal hingeht…

Liebe Grüße Brigitte

Pizzawoche bei Rühlemanns

Es ist ja nun schon ein paar Tage her…

In der Woche zwischen den Jahren haben fast alle frei, aber eben nur fast, da die Pflanzen schließlich weiterhin gegossen und gepflegt werden wollen.

Dieses Jahr war ich mit Heiko die meiste Zeit ganz allein und er ist auf die Idee gekommen Pizza in seinem speziellen Pizzaofen zu machen.

Wir haben ja eine reiche Auswahl an Kräutern, die wir als Garnierung testen können und so haben wir hier mal die Varianten mit Sedanina, Kresse-Schaumkraut, Wasabi-Rauke und roter Brunnenkresse ausprobiert.

Und so sah das Ergebnis aus : Lecker, oder ?

Liebe Grüße Brigitte

Miezi – Unsere „Schwarzarbeiterin“

Da unser Kater Siggi im Katalog verewigt ist, möchte ich an dieser Stelle hier Miezi vorstellen. Sie ist unsere eigenliche „Heldin“ bei der Arbeit, da sie viel selbständiger und somit nicht so leicht auf ein Foto zu bekommen ist wie Siggi, der sich gerne füttern, streicheln und durch die Gegend tragen lässt

Es geht das Gerücht, dass sie sogar einen Arbeitsvertrag hat, der mit Tatzenabdruck besiegelt wurde und sie erfüllt ihre Aufgabe zum Thema Pflanzenschutz sehr gewissenhaft.

Letztes Jahr hatte Miezi einen kleinen „Arbeitsunfall“ – wie auch immer – hatte sie eine abgerissene Kralle und humpelte nur noch durch die Gegend, die Arme ! Wir haben natürlich sofort reagiert und sie direkt zum Tierarzt gebracht.

Die Zeit danach hat Michi sie sogar bei sich zu Hause aufgenommen, damit sie in Ruhe genesen konnte. Seitdem ist sie wieder ganz die Alte und kümmert sich weiterhin darum, dass die Mäuse unsere Pflanzen weitgehend in Ruhe lassen.

Viele Grüße Brigitte