Herbstfarben

In den letzten sonnigen Oktobertagen sieht man sie überall: Stauden, Sträucher, Kräuter, Bäume, die auf ihrem Rückzug in die Winterstarre farblich noch einmal alles geben – jetzt, im Herbst, haben die Blätter vieler Pflanzen ihren großen leuchtenden Auftritt im Garten.

herbstfaerbung_collage

Diese Schönheit hat ihren ganz eigenen Ursprung: Nährstoffe werden für das nächste Jahr eingelagert, wodurch die verschiedenen Farbtöne zum Vorschein kommen.

Ein Grund mehr, die verwelkenden Pflanzen in unseren Gärten nicht zu früh abzuschneiden – die faulen Gärtner wird es freuen! Wer’s im Herbst noch gemütlicher liebt, der überlässt einfach alles bis zum nächsten Frühjahr der Natur. Der Frost schenkt uns dann später noch einmal ganz andere, bizarre Bilder. Auch viele Insekten finden so den nötigen Überwinterungsplatz.

Unsere blättrigen Fotomodelle waren diesmal:
vib08
Wintergrüner Schneeball

aro01
Aroniabeere

per30
Duftknöterich

eup03
Purpur-Wasserdost

sas01
Sassafras

ror01
Teichkresse

ber22
Sibirischer Tee

cra23
Weißdorn

lep01
Gartenkresse, ausdauernd

col01Baummispel

hem03
Gelbe Taglilie

ane50
Yerba Mansa

Wir wünschen farbenfrohe Herbsttage!