Neues vom Allround-Genie Basilikum

Wie vielseitig Basilikum als Gewürz verwendet werden kann, zeigten Eva und Anja in ihren Schnupperstunden am vergangenen Samstag.
Senf und Kräuterbutter mit Basilikum waren in diesem Jahr die Leckereien, die zusammen mit den Besuchern kreiert wurden.

basilikum2015_4

Zunächst aber wurde das fachgerechte Schneiden geübt. Denn dies ist die Voraussetzung dafür, dass die Pflanzen sich auch nach der Ernte gut – oder sogar noch besser – weiterentwickeln.

basilikum2015_10
basilikum2015_6
basilikum2015_9
basilikum2015_7

In der Küche wurde anschließend in lebhafter Atmosphäre und ausgelassener Stimmung das frisch geschnittene Erntegut gezuppelt, geschnitten und verarbeitet. Anja startete mit

Basilikum-Knoblauch-Butter
250 g Butter
2 große Handvoll Basilikum (hier: Russisches Strauchbasilikum)
Blüten des Zimmerknoblauchs von 8 Stängeln
Salz
Pfeffer und/oder Chili nach Geschmack

Alle Zutaten vermengen und mit Blüten und Blättern verzieren.
Köstlich auf frischem Baguette!

basilikum2015_13
basilikum2015_12
basilikum2015_14

Es folgte Evas Basilikum-Senf, der je nach verwendeter Sorte eine andere Farbe entwickelt.

basilikum2015_16

Basilikumsenf „Wilde Schärfe“
150 g helle Senfkörner und
50 g dunkle Senfkörner in einer Mühle feinmahlen
300 ml Weißweinessig
100 ml Weißwein oder Wasser
70 g Honig
4 TL Salz
2 Handvoll Basilikumblätter (z.B. ‚Wildes Purpur‘ oder ‚Cubanisches Strauchbasilikum‘)

Zutaten gut miteinander verrühren, zuletzt die kleingeschnittenen Basilikumblätter dazugeben. Die Masse nochmal mit dem Pürierstab gut vermengen, abkühlen lassen, in Gläser füllen und verschließen.

basilikum2015_18
basilikum2015_23

Die vorbereiteten Häppchen wurden liebevollst dekoriert und angerichtet. Damit das scharfe Vergnügen auch zu Hause fortgesetzt werden konnte, durften kleine Probegläschen gefüllt und mitgenommen werden.

basilikum2015_21basilikum2015_2
basilikum2015_17

Und was meinen Eva und Anja zu ihrem Schnuppertag?

„Was für ein Tag! Ein rundum gelungener Samstagnachmittag! Wir bedanken uns ganz herzlich bei den netten Besuchern für das große Interesse und die gute Laune, was eine sehr angenehme Atmosphäre schaffte.

Auch die Begeisterung und das Engagement in der Küche hat uns sehr gefallen. Konzentriert wurde geschnitten, vermengt und dekoriert. Es wäre kaum aufgefallen, wenn wir die Küche ganz unseren Gästen überlassen hätten, wir wurden fast nicht gebraucht….

 …aber nur fast, denn es wurde auch viel gelernt: Wie kann ich Basilikum überwintern? Kann man die Blüten mitessen? Eine große Freude für uns. Gerne wieder!“

basilikum2015_24

Die weiteren Schnupperstunden-Termine für 2015 finden Sie hier.

5 Kommentare zu „Neues vom Allround-Genie Basilikum“

  1. Ja das ist leider etwas unglücklich ausgedrückt.Also der Senf wird kalt gerührt ,hat aber durch das Mixen eine gewisse Reibungswärme.Deshalb sollte man warten bis er ,abgekühlt’ist,bestenfalls im Kühlschrank etwas offen stehen lassen und dann verschließen.Zusätzlich entwickelt sich auch die Farbe und der Geschmack besser wenn man das Glas nicht sofort verschließt.

    1. Hallo Frau Müller,
      das ist schwer zu sagen. Grundsätzlich ist Senf, durch den hohen Essiganteil, einige Monate haltbar. Jedoch, je länger er steht, desto mehr verliert er an Farbe, Geschmack und Konsistenz. Also: im Kühlschrank aufbewahren und nicht lange warten, was bei dem Geschmack sicherlich leicht fallen wird.
      Guten Appetit.

  2. Da ich dieses Jahr reichlich Basilikum habe, konnte ich ein wenig herumexperimentieren.
    Zum einen gebe ich immer frisches Basilikum in meine Kräuterlimonade. Die Limonade mache ich meist mit einem Holunder- oder Robinienblütensirup. Im Winter sieht es mit frischem Basilikum ja nicht so gut aus und getrocknet verliert er schon an Geschmack. Darum habe ich kurzerhand Basilikumsirup gemacht. Sehr lecker, wenn auch nicht so intensiv wie frisches Basilikum.
    Leicht herzustellen ist auch Basilikumöl, das im Winter frische Basilikum gut ersetzt.
    Ob mein Basilikumessig ebenso gut wird, muss ich erst noch abwarten.
    Basilikumspätzle sind auch gelungen und sehr lecker.

Kommentarfunktion geschlossen.