Duftige Überraschung!

Gestern wurde ich mit einem Dufterlebnis der besonderen Art beschenkt.
Stephan (Jazek), einer unserer Gärtner, erzählte sehr begeistert von der Chinesischen Yamswurzel, die zur Zeit eines der Gewächshäuser beduftet:

Der Duft dieser Blüten ist mir erst letztes Jahr hier in der Gärtnerei aufgefallen, weil er so betörend ist. Ich habe Ausschau gehalten nach dem Verursacher dieser Duftwolke. Zuerst sprangen mir Indische Pavetta und Nemesien ins Auge – deren Duft passte aber nicht. Dann entdeckte ich sie. Es ist spannend, wenn sich das Wesen der Pflanze zuallererst durch den Duft bemerkbar macht und das Auge diesem folgt.“

dio02_b

Jetzt war ich natürlich neugierig, denn Duftpflanzen sind in dieser Gärtnerei ja wahrlich keine Seltenheit und die Yamswurzel war mir bisher eher durch ihre leckeren Knollen bekannt.

Und wirklich: Obwohl die Blüten sehr klein und noch nicht einmal ganz geöffnet sind, tauchten wir schon beim Näherkommen in den Duftkreis dieser Pflanze ein.
Das Interessante: von weitem enthält der Duft etwas Frisches, vergleichbar vielleicht mit dem der Frangipani, in der Nähe wandelt er sich immer stärker in ein leckeres Zimt-Aroma.

dio02_a

Mein Weg durch die Gärtnerei wird in den nächsten Tagen bestimmt öfter mal im Zick-Zack-Kurs verlaufen, um möglichst oft an dieser Duft-Tankstelle vorbeizukommen!

4 Kommentare zu „Duftige Überraschung!“

      1. IST DIE PFLANZE WINTERHART ? KANN MAN SIE IM BALKONKISTERL PFLANZEN ?
        WO BEKOMMT MAN SIE ZU KAUFEN? WOHNE IN DER STEIERMARK !
        DANKE SCHON IM VORHINEIN FÜR IHRE ANTWORT
        MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN
        FISCHER

Kommentarfunktion geschlossen.