Duft auf Nasenhöhe

Viele kennen die Vanilleblume (Heliotrop) als schöne Pflanze für den Balkonkasten oder einen Kübel und erfreuen sich an dem tollen Duft, den die Pflanze im Sommer bei voller Blüte verströmt.

heliotrop_2

Letztes Jahr im Oktober kam mir der Gedanke daraus einen Hochstamm zu ziehen.
Also gedacht, getan: einen Steckling bewurzelt und eingetopft.

heliotrop_4
heliotrop_6

An einem Stab befestigt, von Seitentrieben und Knospen befreit, regelmäßig gedüngt, den Zuwachs wieder an dem Stab befestigt, ……..

heliotrop_9
heliotrop_10

Als die Vanilleblume im Dezember eine Höhe von ca. 80 cm erreicht hatte, brach ich die Triebspitze aus, um nun aus den Seitentrieben eine Krone zu formen. Die Neutriebe entspitzte ich im Wochenrhythmus um eine möglichst dichte Krone auf den Stamm zu bekommen.

heliotrop_13

Anfang April wurde der Heliotropstamm in den Kübel gepflanzt, in dem er den Sommer verbringen wird. Die Krone wurde ein letztes Mal zurückgeschnitten und Nemesien als Unterbepflanzung gesetzt.

heliotrop_14

Der langen Mühe Lohn: ein wunderschöner Heliotrophochstamm, der seinen Duft direkt auf Nasenhöhe verströmt!

heliotrop_15