Autorenname: Angelika Schröter

Vermehrung in der Vermehrung

So, nun hat’s die Vermehrungsleiterin selbst erwischt…unsere liebe Nina hat sich (mit voller Unterstützung ihres Mannes) selbst vermehrt. Ihr Bauchumfang hat sich in den letzten Wochen enorm vergrößert, so dass sie sich mit dem Baby darin kaum mehr bücken kann. Vor zwei Wochen war es so weit: die erste, werdende Mutter der Gärtnerei begann ihre Schutzzeit und gab den Pikierstab weiter an ihre Nachfolgerin Angelika.

Es gab ein gebasteltes Stickerkrönchen von Nina für Angelika, ein wohltuendes Geschenk von allen für Nina und ein kleines Buffet von Kollegen für Kollegen.

Liebe Nina, wir wünschen Dir und Deiner kleinen Familie viel Glück und Freude!

uebergabe_4
uebergabe_5

Teilen…

…eins durch sechs, eins durch drei, manchmal auch nur durch zwei und manchmal sogar durch acht, neun oder zehn. Aus 200 mach 1000 und aus 50 werden 120.

…so vermehren wir alle Jahre wieder im Frühling die Pflanzen durch Teilung…

Rhizome, Zwiebeln, Knollen, Kindel oder Wurzelstöcke werden zerschnitten, zerrissen oder abgetrennt mit der Schere, dem Messer oder von Hand, jedoch immer mit einem gewissen Fingerspitzengefühl und einem wachsamen Auge auf vitale Knospen…

teilung_collage
Schnittlauch ‚Profusion‘, Turiner Waldmeister, Tony und Angelika

Chili-Chili-Chili

Nun sind alle Chilis geerntet und bereit weiter abgepackt und verschickt zu werden. Vor ca. 3 Monaten wurde ich in die Kunst des Chilipulens eingewiesen. Seitdem haben wir so einige hundert Kerne aus ihren Früchten getrennt.

Es war stets ein nasebefreiender Start in den Winterarbeitstag; im Chilikränzchen bis zum Sonnenaufgang gemeinsam zu husten, zu schniefen und zu lachen.

Besonders die Mini-Chilis hatten unsere Nasen zum Laufen gebracht, aber auch diese haben wir überlebt 🙂 und wir können wieder tief durchatmen!

In diesem Sinne: CHILI FREI!!!

Utensilien mit Baumchilifrucht
Utensilien mit Baumchilifrucht